ITB Berlin – Meet the award winners

Vertreter:innen der prämierten Projekte des »TO DO Award« und des »TO DO Award Human Rights in Tourism« am Stand des Studienkreis für Tourismus und Entwicklung

Seefeld, 27.02.2023 – In diesem Jahr wird ein Projekt aus Schweden und eines aus Usbekistan mit dem TO DO Award sowie ein Projekt aus Nepal mit dem TO DO Award Human Rights in Tourism ausgezeichnet. Vertreter:innen aller drei Projekte werden die ITB 2023 in Berlin besuchen – eine Kontaktaufnahme mit den internationalen Gästen ist am Stand des Studienkreis für Tourismus und Entwicklung in Halle 4.1b, Stand 201 möglich.

Der Studienkreis vergibt seit 1995 den renommierten TO DO Award und ehrt damit Initiativen, die Partizipation und Mitsprache von Einheimischen bei touristischen Projekten und Angeboten ermöglichen. In diesem Jahr gingen die beiden Preise an »Nutti Sámi Siida« in Schweden sowie »Nuratau Community Based Tourism Project« in Usbekistan.

Seit 2017 wird darüber hinaus der TO DO Award Human Rights in Tourism in Kooperation zwischen dem Studienkreis, dem Roundtable Human Rights in Tourism sowie dem Reiseveranstalter Studiosus ausgelobt. Der Preis würdigt Initiativen, Projekte und Einzelpersonen, die sich in herausragender Weise für den Schutz und die Einhaltung menschenrechtlicher Prinzipien entlang der gesamten touristischen Wertschöpfungskette einsetzen. 2023 geht der Preis an SASANE Sisterhood in Nepal.

Eines der Anliegen des Preisstifters ist, Presse- und Fachöffentlichkeit für die geehrten Projekte herzustellen. Im Rahmen der ITB werden dazu Kontakte zwischen den Projektträgern und Reiseveranstaltern, Journalisten und NGOs vermittelt. Eine Kontaktaufnahme zu allen drei Preisträgern ist über den Infostand des Studienkreis möglich. Die Preisverleihung für beide Wettbewerbe findet am 7. März 2023 um 14:00 Uhr auf der Kongressbühne in Halle 3.1 der ITB Berlin statt – auch hierzu sind alle Interessenten herzlich eingeladen, um mit den Preisträgern und Initiatoren der Wettbewerbe ins Gespräch zu kommen.

Der Studienkreis für Tourismus und Entwicklung beschäftigt sich mit entwicklungsbezogener In­formations- und Bildungsarbeit im Tourismus. In diesem Zusammenhang gibt er Publikationen heraus, führt internatio­nale Wettbewerbe durch, veranstaltet Aus- und Fortbildungsseminare für im Tourismus Beschäftigte, ist in den Bereichen Tourismusforschung und -beratung tätig und beteiligt sich am Dialog über Fragen touristi­scher Entwicklung.

Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V.
Tel.: +49 8152 99901-0 | presse@studienkreis.org