TO DO Award
Tourismus hat Gewicht, er ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Reiseländer – davon muss auch die Bevölkerung vor Ort profitieren. Mit dem internationalen Wettbewerb „TO DO Award“ zeichnet der Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V. seit 1995 Initiativen aus, die Partizipation und Mitsprache von Einheimischen bei touristischen Projekten und Angeboten ermöglichen. Wenn sie diese mitplanen und gestalten, können zusätzliche Einkommensquellen und lokale Wirtschaftskreisläufe gefördert werden. So kann ein sozialverantwortlicher Tourismus die kreative Partizipation der Menschen stärken und ihre kulturelle Identität wertschätzen. Potentielle Teilnehmer:innen am TO DO Award sind eingeladen, sich mit ihren touristischen Projekten und Angeboten zu bewerben. Eine Fachjury trifft anschließend eine Vorauswahl, Gutachter:innen prüfen die Projekte dann vor Ort. Die Preisverleihung findet auf der ITB in Berlin statt, die prämierten Projekte werden so einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht.
Der Studienkreis für Tourismus und Entwicklung hat zum 30. Mal den TO DO Award – Internationaler Wettbewerb sozialverantwortlicher Tourismus ausgeschrieben und freute sich über Einreichungen aus der ganzen Welt.
Den TO DO Award 2024 gewann das indische Projekt Fernweh Fair Travel - Uplifting Communities sowie das Projekt Comunidad Yunguilla aus Ecuador. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die spannenden Einreichungen.
Mehr über den TO DO Award und die preisgekrönten Projekte finden Sie hier