23.12.2021 - Seefeld
Newsletter Dezember 2021
VON HOLZKLÖTZEN, ZIEGEN UND GURKEN
Download PDFVON HOLZKLÖTZEN, ZIEGEN UND GURKEN
Bald schon ist Weihnachten – und das feiern Menschen auf der ganzen Welt oft auf sehr unterschiedliche Weise und mit verschiedenen Bräuchen und Geschichten. In Katalonien zum Beispiel bringt ein Holzklotz die Geschenke. Ein Stück Baumstamm wird mit einem Gesicht verziert und bis zum Fest von den Kindern gefüttert und mit einer Decke warmgehalten. An Weihnachten ist es dann soweit: Die Familie singt ein Weihnachtslied und klopft mit Stücken auf den Baumstamm – und schon können nach und nach die Geschenke unter der Decke hervorgeholt werden. Wann in Polen der richtige Augenblick für das Öffnen der Geschenke gekommen ist, steht in den Sternen: Das jüngste Kind beobachtet den Abendhimmel, und sobald sich der erste Stern zeigt, dürfen die Geschenke ausgepackt werden. Außerdem können in Polen laut einer alten Legende alle Tiere in der Weihnachtsnacht sprechen. In Tschechien soll ein aufgeschnittener Apfel an Weihnachten die Zukunft vorhersagen: Sieht das Kerngehäuse aus wie ein Stern, bedeutet das Glück und Gesundheit. Sieht es aus wie ein Kreuz, kommt wenig Gutes auf die Menschen zu. In Tansania ist es Brauch, an Weihnachten neue Kleidung zu tragen und auch zu verschenken. In Kenia schmücken die Menschen keine Tannenbäume, sondern Zypressen mit allerlei buntem Schmuck. Die Männer des Hirtenvolks der Herero in Namibia schlachten zu Weihnachten Ochsen und Ziegen, breiten die Felle mit dem Pelz nach unten vor einem heiligen Feuer aus und trampeln darauf herum – das soll für das nächste Jahr Glück bringen. Und in den USA beschert eine Christbaumkugel in Form einer Gurke der Person, die sie als erstes entdeckt, ein zusätzliches Geschenk. Weihnachtsbräuche werden Sie in unseren SympathieMagazinen zwar eher nicht finden, dafür aber zahlreiche andere, spannende und interessante Berichte. Zu den Magazinen
5 MAGAZINE FÜR 20 €Schmökern Sie sich durch die kalte Jahreszeit mit fünf Magazinen |
FOTOWETTBEWERB: DIE SIEGER STEHEN FEST
Im Januar ist es soweit: unser neues SympathieMagazin „Ostafrika verstehen“ erscheint. Dafür haben wir bei unserem Fotowettbewerb Bilder aus Kenia, Ruanda, Tansania und Uganda gesucht – und gefunden! Den ersten Platz belegt Ivan Sabayuki mit seinem Bild einer Elefantenfamilie, die im Queen-Elizabeth-Nationalpark in Kasese, Uganda, eine Straße überquert. Auf Platz zwei hat es Beate Kerntopf geschafft. Ihr Foto zeigt einen typisch tansanischen Markt am Stadtrand von Daressalam. Beide Bilder werden im Magazin abgedruckt. Platz drei geht an Sabine Röhrs mit ihrem wunderschönen Sonnenaufgang im Murchison Falls Nationalpark in Uganda. Herzlichen Gückwunsch an alle! Die Bilder auf einen Blick gibt es auch auf unserer Homepage.
FROHE WEIHNACHTEN!
Das Team des Studienkreis für Tourismus und Entwicklung wünscht Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und besinnliche und entspannte Feiertage. Kommen Sie gut und gesund ins neue Jahr – bis 2022!
Weitere News
- Newsletter Oktober 2024
- Newsletter September 2024
- Newsletter August 2024
- Newsletter Juli 2024
- Newsletter Juni 2024
- Newsletter Mai 2024
- Newsletter April 2024
- Newsletter Februar 2024
- Newsletter Januar 2024
- Newsletter November 2023
- Newsletter Oktober 2023
- Newsletter August 2023
- Newsletter Juni 2023
- Newsletter Mai 2023
- Newsletter März 2023
- Newsletter Februar 2023
- Newsletter Januar 2023
- Newsletter Dezember 2022
- Newsletter November 2022
- Newsletter Oktober 2022
- Newsletter September 2022
- Newsletter August 2022
- Newsletter Juli 2022
- Newsletter Juni 2022
- Newsletter Mai 2022
- Newsletter April 2022
- Newsletter März 2022
- Newsletter Januar 2022
- Newsletter September
- Newsletter April
- Newsletter Februar
- Newsletter Dezember
- Newsletter November
- Zwischen Reiselust und Klimafrust
- Reisen for future?!
- Mit Kontinuität und Gespür
- Reisen und Helfen
- Forschungsergebnisse Reiseleitung
- Die Rolle der Reiseleitung
- Das Plastik-Paradox
- Gemeindebasierter Tourismus
- Nachhaltigkeit als Prozess
- Die Tourismuswende
- Die Renaissance der Reisebüros
- Schöne neue Reisewelt?
- Augen auf für neue Perspektiven!
- Namibias wilde Schönheit
- Ausschreibung TO DO Award 2019
- Blog - Reisefotografie interkulturell
- Reisen verändert
- Fair unterwegs mit Kevin Curran, Gewerkschafter
- Hilfe für Flüchtlinge
- Zeitwende in Myanmar?
- Der "Arabische Frühling"?
- Festrede: Blick zurück nach vorn